Solimar Pneumatik

Wir bewegen eine Welt von Trockene Schüttgüter

  • Die Urheber des pneumatischen Fluidisierers vom Scheibentyp.

  • 50 Jahre Erfahrung mit allen Materialarten.

  • Hunderte von Stammkunden weltweit.

  • Lassen Sie uns eine Lösung für Sie entwerfen.

Solimar Zeigt den kontinuierlichen Designfortschritt seit 1985

Solimar Innovationszeitleiste

Über un Solimar Pneumatik

Solimar Das 35-jährige Bestehen von Pneumatics im Dienste der Schüttgutindustrie markiert den kontinuierlichen Konstruktionsfortschritt, der überlegene Belüftung für mehr Anwendungen und Kunden bringt. Solimar ist aus der innovativen Idee eines Mannes vom Original gewachsen Solimar Disk Fluidizer im Jahr 1985 zu einer weltweit anerkannten Marke mit einer breiten Palette von Produkten, die rund um die Idee entwickelt wurden, Pulveraustragslösungen anzubieten.

Experience Matters

Das Unternehmen ist nach seinem Gründer Keith benannt Solimar, der aus Schweden in die USA eingewandert ist, um die Technologie pneumatischer Massenguttanks mitzubringen. Keiths Arbeit bei Nordic Tank und später bei Butler Manufacturing stärkte seine Erfahrung in Fragen der Beförderung von Pulvern in der Transportindustrie. Es war seine Forschung zu diesem Thema, die ihn auf die Idee des Einzelpunktbelüfters brachte. Zuerst mit dem Butler Flo-Cone und dann mit Solimar Pneumatik bis hin zur modernen Silikon-Belüfterscheibe im Radial Ridge Design.

Geschichte der Belüftung

In der Vergangenheit war das Belüftungsmedium in Schüttgutaufliegern oder Industriesilos Gewebe, das ein ausgezeichnetes Wirbelbett liefert, aber mit der Zeit weniger effizient wird; Kondensation in Kombination mit Feinpartikeln verstopft langsam den Stoff und schränkt den Luftstrom ein. Die zusätzliche Wartung durch Reinigen und Trocknen des Gewebes verringerte die Produktivität, und die Ausfallzeiten und Arbeitskosten beim Austausch waren ständig ein Problem. Mit dem Aufkommen des Punktbelüfters wurden diese Probleme radikal beseitigt. Wie wir mit dem Strom sehen Solimar Fluidisierer, der Luftstrom bewegt sich nicht mehr „durch“ ein Gewebemedium, sondern effektiver „um“ die Silikonscheiben herum, wodurch das Pulver belüftet und die Trichterwand sanft vibriert wird, was den Austrag des Pulvers unterstützt.

Immer wieder bewährt

Die Solimar Fluidisierer, mit dem Radial Ridge Design, hat sich immer wieder als eine der effektivsten Lösungen zum Entladen von Trockenpulvern aus Anhängern, Waggons, Silos, Trichtern und Behältern erwiesen. Die Fluidizer-Reihe wurde um Optionen für lebensmitteltaugliche, chemische, Hochtemperatur- und sogar metalldetektierbare Scheiben erweitert. Solimar Fluidizer sind der Standard, an dem andere gemessen werden. Kein Strahlregler hält länger, ist langlebiger oder entlädt sich schneller.

Kontakt

Keith Solimar

Stoff

Kegelbelüfter

Solimar Fluidisierer

Wie Neworn hilft

SOLIMAR PNEUMATICS entwickelt und fertigt Komponenten für den effizienten Austrag von Schüttgütern in der Lebensmittel-, Pharma-, Bergbau-, Erdöl- und Bauindustrie. Unsere Fluidisierer werden häufig in Silos, Wiegebehältern, Trichtern, Staubabscheidern und Anhängern eingesetzt, um Brückenbildung, Rattenlöcher, Verdichtung und Verstopfung zu verhindern.

Siehe unsere Produkte und Teile

Transport Silos & Hopper

Wir bieten Lösungen für Probleme beim Entladen von Schüttgütern sowohl in innerbetrieblichen als auch in Transportanwendungen, indem wir unsere proprietären Komponenten und unsere umfangreiche Erfahrung nutzen.

Die folgenden Fachmessen beziehen sich auf die Pulver- und Schüttgutindustrie und werden zu Ihrer Information bereitgestellt. Bitte besuchen Sie uns an den mit unserer Standnummer gekennzeichneten Standplätzen.

World of Concrete-Logo

Welt des Betons

Las Vegas, NV
Januar 17-19, 2023
Stand: N567
www.worldofconcrete.com

Internationale Pulver- und Schüttgutkonferenz

Internationale Messe für Pulver und Schüttgüter

Rosemont, IL
April 25-27, 2023
Stand: 2824
www.pulverbulksolids.com

Powertech-Konferenz

Powertech 2022

Nürnberg, Deutschland
August 30-September 1, 2022
Stand: 3A-612
www.powtech.de

Solimar Pneumatics

We Move a World of Dry Bulk Materials

  • The originators of the disk-type pneumatic Fluidizer.

  • 50 years experience with all material types.

  • Hundreds of repeat customers worldwide.

  • Let us design a solution for you.

Solimar Shows Continuous Design Progress Since 1985

Solimar innovation timeline

About Solimar Pneumatics

Solimar Pneumatics’ 35th year of serving the bulk powder industry marks continuous design progress bringing superior aeration to more applications and customers. Solimar has grown from one man’s innovative idea of the original Solimar Disk Fluidizer in 1985, to a brand recognized around the world with a wide range of products designed around the idea of providing powder discharge solutions.

Experience Matters

The company is named for its founder, Keith Solimar, who immigrated to the US from Sweden looking to bring the technology of pneumatic bulk tanks with him. Keith’s work with Nordic Tank and later with Butler Manufacturing bolstered his experience into the issues of moving powders in the transportation industry. It was his research into these issue that led him to the idea of the single point aerator. First, with the Butler Flo-Cone and then with Solimar Pneumatics, to the modern silicone aerator disk featuring the Radial Ridge Design.

Aeration History

Historically, the aeration medium in dry bulk trailers or industrial silos had been fabric, which provides an excellent fluidized bed but, becomes less efficient over time; condensation in combination with fines slowly plug the fabric and constrict the airflow. The added maintenance of cleaning and drying the fabric reduced productivity, and the downtime and labor cost with replacement was constantly an issue. With the advent of the point aerator, radically these problems were eliminated. As we see with the current Solimar Fluidizer, airflow no longer moves “through” a fabric media but more effectively “around” the silicone disks providing aeration to the powder and gentle vibration to the hopper wall assisting in the discharge of the powder.

Proven Time & Again

The Solimar Fluidizer, featuring the Radial Ridge Design, has proven time and again to be one of the most effective solutions to discharge dry powders from trailers, railcars, silos, hoppers and bins. The Fluidizer line has grown to include options for food grade, chemical, high temperature and even metal detectable disks. Solimar Fluidizers are the standard by which others are measured. No aerator lasts longer, is more durable or unloads faster.

Contact Us

Keith Solimar

Fabric

Cone Aerator

Solimar Fluidizer

What We Do

SOLIMAR PNEUMATICS designs and manufactures components for the efficient discharge of bulk materials in the food, pharmaceutical, mining, petroleum and construction industries. Our Fluidizers are widely used in silos, weigh bins, hoppers, dust collectors and trailers to prevent bridging, rat-holing, compacting and clogging.

See Our Products & Parts

Transportation Silos & Hoppers

We provide solutions to dry bulk discharge problems in both in-plant and transport applications utilizing our proprietary components and extensive experience.

The following trade shows pertain to the powder and bulk industry and are provided for your convenience. Please visit us at those marked with our booth number.

World of Concrete Logo

World of Concrete

Las Vegas, NV
January 17-19, 2023
Booth: N567
www.worldofconcrete.com

International Powder & Bulk Solids Conference

International Powder & Bulk Solids Show

Rosemont, IL
April 25-27, 2023
Booth: 2824
www.powderbulksolids.com

Powertech Conference

Powtech 2022

Nuremburg, Germany
August 30-September 1, 2022
Booth: 3A-612
www.powtech.de